Tel. 0699/194 69 772

Die Pferdepraxis

Mag.med.vet. Valerie Kobinia

Mein „Pferdeleben“


Pferde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Familiär vorbelastet wurde ich mit 4 Jahren das erste Mal aufs Pferd gesetzt und wollte dort auch nicht mehr runter. Nach den üblichen Etappen des Schulbetriebes und eines Ponys wurde ich mit 12 Jahren dann stolze Besitzerin meines ersten eigenen Pferdes, einer ungarischen Halbblutstute namens Napsugar. In der Dressur und im Springen gleichermaßen untalentiert, gelang es ihr dennoch nicht, mich vom Turnierreiten abzuhalten. Nach einigen erfolglosen Starts in der Dressur mit „Rekordwertnoten“ von 3,5 und zahlreichen atemberaubenden Springprüfungen, war der Höhepunkt unserer gemeinsamen Karriere ein Krankenhausaufenthalt meinerseits. Doch „Napi“ blieb natürlich trotzdem ein geliebtes Mitglied unserer Familie und schenkte uns auch noch zwei ebenso talentfreie Fohlen.

Danach durfte ich mit „Versace“ einige Erfolge in der Dressur bis Klasse M verzeichnen, sowie einen Landesmeistertitel bei den Kärntner Junioren.

Dann folgte „Pirok“, ein mächtiger Hannoveraner, ausgebildet von Sven Rothenberger, welcher mich von LP bis zur Klasse Grand Prix trug. Er begleitete mich meine Studienzeit und war ein ausgezeichneter Lehrmeister. Gemeinsam erritten wir uns den Landesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse bei den Kärnter Landesmeisterschaften, durften bei Bundesländermannschaftsmeisterschaften und bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft mitreiten.

Mein bisher erfolgreichstes Pferd war sicherlich „Moarhof’s Freud“. Mit ihm gelangen mir zahlreiche Platzierungen in der „kleinen“ und „großen“ Tour.

Seit November 2012 begleitet mich nun Rosignano, ein brauner Oldenburger Wallach und mein „Lebenspferd“. Rosi ist ausgesprochen talentiert und intelligent. Er spricht mit mir und lernt extrem schnell. Gottseidank, denn nachdem ich beruflich doch sehr eingespannt bin, hab ich keine Zeit ihn täglich zu reiten. Er scheint mir mit unserem „regelmäßigen, seltenen“ Training aber recht zufrieden und entwickelt sich prächtig.